Empirische Entwicklung einer Typologie für Gestaltungsvarianten der Serviceproduktion im Maschinenbau
- Für Unternehmen des Maschinenbaus ist es nicht mehr ausreichend Service anzubieten, vielmehr muss der Service professionalisiert werden. Das sich wandelnde Umfeld und die damit zusammenhängende komplexe Problemlandschaft machen eine systematische Professionalisierung schwierig. Es fehlt an umfassenden Betrachtungen, die die relevanten Elemente der Serviceproduktion sowie ihre Zusammenhänge untereinander herausarbeiten und damit der unsystematischen Betonung einzelner Faktoren entgegenwirken. Die in der vorliegenden Dissertation entwickelte, empirisch gestützte Typologie hilft, die aufgezeigte Problemstellung zu lösen, indem sie einerseits den Untersuchungsbereich strukturiert sowie die relevanten Elemente identifiziert und andererseits inhaltliche Zusammenhänge zwischen den und innerhalb der gebildeten Typen analysiert. Die identifizierten Typen liefern zudem einen Einblick in umgesetzte Gestaltungsvarianten der Serviceproduktion und stellen eine Strukturierung des Sektors dar, welche die Entwicklung typspezifischer Gestaltungshilfen für ein systematisches Management der Serviceproduktion ernöglicht.