Qualitätsorientiertes Management der Entwicklung investiver Dienstleistungen

  • Die Bedeutung investiver Dienstleistungen hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Dabei handelt es sich bei dem Markt für investive Dienstleistungen um einen konkurrenzintensiven Käufermarkt, auf dem die gestiegenen Anforderungen seitens der Nachfragerseite die Dienstleistungsqualität zu einem der bedeutendsten Wettbewerbsfaktoren gemacht hat. Ausgehend von der Dienstleistungsqualität als Zielgröße sollten Gestaltungsfeldern des Managements der Entwicklung von investiven Dienstleistungen identifiziert werden, die einen Einfluss auf die Dienstleistungsqualität haben. Diese Gestaltungsdimensionen stellen Unternehmen einen Rahmen zur Verfügung, der zu einer gezielten Gestaltung des Entwicklungssystems herangezogen werden kann und damit zu einer Steigerung der Dienstleistungsqualität beiträgt. In Anlehnung an das Innovationsmanagement wurde ein struktureller Rahmen aufgespannt, der ausgehend von einer unternehmensorientierten Sichtweise mögliche Metadimensionen identifizierte, die im Anschluss konzeptionell weiter detailliert wurden. Die sich anschließende empirische Untersuchung verfolgte zunächst das Ziel, die theoretisch ermittelten Konstrukte zu überprüfen. Hieraus gingen die zu verwendenden Messskalen für die einzelnen Dimensionen hervor. Mit den identifizierten Messskalen wurden anschließend die Einflüsse der Gestaltungsfelder des Managements bei der Entwicklung investiver Dienstleistungen untersucht. Aus dieser Analyse gehen die Gestaltungsfelder hervor, für die ein signifikanter Einfluss ermittelt werden konnte und die somit in das Modell aufgenommen werden. Im Sinne der anwendungsorientierten Forschung wurden die identifizierten Gestaltungsdimensionen anschließend zur Formulierung von Gestaltungsempfehlungen herangezogen.

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Metadaten
Author:Bernhard Sander
ISBN:978-3-8322-6592-2
Series (Serial Number):Schriftenreihe Rationalisierung und Humanisierung (86)
Publisher:Shaker
Place of publication:Aachen
Editor:Holger Luczak
Referee:Holger LuczakGND, Jörg Feldhusen
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2022/08/18
Date of first Publication:2007/10/01
Date of final exam:2007/05/22
Release Date:2022/08/22
Tag:Dienstleistungsentwicklung; Dienstleistungsmanagement; Dienstleistungsqualität; Qualitätsmanagement
Page Number:215
FIR-Number:SV4863
Institute / Department:FIR e. V. an der RWTH Aachen
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften