Produktlebenszyklusorientierte Planung und Kontrolle industrieller Dienstleistungen im Maschinenbau

  • Angesichts sinkender Margen im Primärgeschäft und der Angleichung technologischer und qualitativer Produktmerkmale verbindet insbesondere der deutsche Maschinenbau große Hoffnungen mit dem industriellen Dienstleistungsgeschäft. In vielen Unternehmen stellt sich nach der bereits erfolgten Konsolidierung des 'Kundendienstes' bzw. des 'Service', in deren Rahmen vor allem organisatorische Fragen betrachtet wurden, nun die Frage nach dessen Weiterentwicklung. Eine mögliche Antwort liefert das Schlagwort 'Downstream Management': Maschinenbauer sollen möglichst alle Dienstleistungspotenziale, die sich aus der Nutzung ihrer Maschinen im Produktlebenszyklus ergeben, ausschöpfen. Dieser bereits vor einigen Jahren aufgestellte Imperativ stellt jedoch zahlreiche Unternehmen vor neue Herausforderungen. In der Praxis fehlen unter anderem geeignete Konzepte einer systematischen strategischen Planung und Kontrolle, damit das Dienstleistungspotenzial der 'installierten Basis' überhaupt erschlossen werden kann. Ein Schlüssel zum Erfolg liegt in der Produktlebenszyklusorientierung des Dienstleistungsgeschäftes. Daher wird ein Konzept zur produktlebenszyklusorientierten Planung und Kontrolle industrieller Dienstleistungen vorgestellt. Die Implementierung des Konzeptes wird vereinfacht, da der Fokus nicht nur auf der Entwicklung eines Planungsverfahrens, sondern auch auf dessen Schnittstellen zum Planungssystem liegt.

Download full text files

  • FIR-Bibliothek/-Archiv
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Hendrik Hoeck
ISBN:978-3-8322-4097-4
Series (Serial Number):Schriftenreihe Rationalisierung und Humanisierung (76)
Publisher:Shaker
Place of publication:Aachen
Editor:Holger Luczak, Walter Eversheim
Referee:Holger LuczakGND, Jörg Feldhusen
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2022/09/02
Date of first Publication:2005/06/01
Date of final exam:2005/05/02
Release Date:2022/09/02
Tag:Dienstleistung; Dienstleistungsentwicklung; Dienstleistungsprogramm; Industrielle Dienstleistung; Leistungsangebot
Page Number:207
FIR-Number:SV4387
Institute / Department:FIR e. V. an der RWTH Aachen
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften