Architektur für das Service Engineering zur Entwicklung von technischen Dienstleistungen

  • In der zunehmend durch den tertiären Sektor geprägten Investitionsgüterwirtschaft wird die Fähigkeit zur systematischen Entwicklung erfolgreicher technischer Dienstleistungen zum kritischen Erfolgsfaktor. Allerdings fehlt noch eine systematische Vorgehensweise, die die Entwicklung von technischen Dienstleistungen unterstützt. Daher werden im Rahmen des Service Engineering zur Zeit die konzeptionellen Grundlagen für die Entwicklung von technischen Dienstleistungen erarbeitet. Ausgangspunkt ist dabei die These, dass technische Dienstleistungen ähnlich professionell wie technische Sachgüter entwickelt werden können. Eine solche Architektur für das Service Engineering zur Entwicklung von technischen Dienstleistungen, die alle notwendigen Komponenten auf einem praktikablen Anwendungsniveau enthält, wird in dieser Schrift konzipiert.

Volltextdateien herunterladen

  • FIR-Bibliothek/-Archiv
    deu

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Christian Gill
ISBN:3-8322-2458-0
Schriftenreihe (Bandnummer):Schriftenreihe Rationalisierung und Humanisierung (59)
Verlag:Shaker
Ort:Aachen
Herausgeber*in:Holger Luczak, Walter Eversheim
Gutachter*in:Holger LuczakGND, Walter EversheimGND
Dokumentart:Dissertationsschrift
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):02.09.2022
Datum der Erstveröffentlichung:01.01.2004
Datum der Abschlussprüfung:09.12.2003
Datum der Freischaltung:02.09.2022
Freies Schlagwort / Tag:Dienstleistungsentwicklung; Industrielle Dienstleistung; Systemarchitektur
FIR-Nummer:SV4120
Institut / Bereiche des FIR:FIR e. V. an der RWTH Aachen
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften