Architektur für das Service Engineering zur Entwicklung von technischen Dienstleistungen
- In der zunehmend durch den tertiären Sektor geprägten Investitionsgüterwirtschaft wird die Fähigkeit zur systematischen Entwicklung erfolgreicher technischer Dienstleistungen zum kritischen Erfolgsfaktor. Allerdings fehlt noch eine systematische Vorgehensweise, die die Entwicklung von technischen Dienstleistungen unterstützt. Daher werden im Rahmen des Service Engineering zur Zeit die konzeptionellen Grundlagen für die Entwicklung von technischen Dienstleistungen erarbeitet. Ausgangspunkt ist dabei die These, dass technische Dienstleistungen ähnlich professionell wie technische Sachgüter entwickelt werden können. Eine solche Architektur für das Service Engineering zur Entwicklung von technischen Dienstleistungen, die alle notwendigen Komponenten auf einem praktikablen Anwendungsniveau enthält, wird in dieser Schrift konzipiert.
Verfasserangaben: | Christian Gill |
---|---|
ISBN: | 3-8322-2458-0 |
Schriftenreihe (Bandnummer): | Schriftenreihe Rationalisierung und Humanisierung (59) |
Verlag: | Shaker |
Ort: | Aachen |
Herausgeber*in: | Holger Luczak, Walter Eversheim |
Gutachter*in: | Holger LuczakGND, Walter EversheimGND |
Dokumentart: | Dissertationsschrift |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 02.09.2022 |
Datum der Erstveröffentlichung: | 01.01.2004 |
Datum der Abschlussprüfung: | 09.12.2003 |
Datum der Freischaltung: | 02.09.2022 |
Freies Schlagwort / Tag: | Dienstleistungsentwicklung; Industrielle Dienstleistung; Systemarchitektur |
FIR-Nummer: | SV4120 |
Institut / Bereiche des FIR: | FIR e. V. an der RWTH Aachen |
DDC-Klassifikation: | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften |