Kennzahlenbasierte Wirtschaftlichkeitsanalyse von Telekooperation in der Produktentwicklung der Automobilindustrie

  • Gegenstand der Untersuchung ist die synchrone Zusammenarbeit räumlich verteilter Entwicklungspartner unter dem Einsatz von PC- und Workstation-basierten Telekooperationssystemen. Für die Abstimmungsvorgänge in fünf Fahrzeugprojekten bei einem Automobilhersteller wurde ein aus geeigneten Einzelkomponenten kombiniertes Wirtschaftlichkeitsmodell entwickelt, anhand dessen die Einsatzpotentiale für Telekooperation bei der Produktentwicklung analysiert werden können. Auf der Basis verschiedener Kommunikationsklassen wurde ein Kennzahlensystem zur Bewertung der zeitlichen und monetären Aspekte erstellt. Eine schriftliche prä-post-Analyse diente zur Erhebung der qualitativen Veränderungen, die mit der Einführung von Telekooperation einhergehen. Das erweiterte Wirtschaftlichkeitsmodell für Telekooperation wurde in 59 Abstimmungsvorgängen mit den unterschiedlichen Kommunikationsmedien auf seine Einsatztauglichkeit geprüft. Hierbei zeigte sich, daß das Modell die formulierten Anforderungen hinreichend erfüllt.

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Metadaten
Author:Jörg Depolt
ISBN:3-8265-7419-2
Series (Serial Number):Schriftenreihe Rationalisierung und Humanisierung (27)
Publisher:Shaker
Place of publication:Aachen
Referee:Holger LuczakGND, Henning Wallentowitz
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2022/11/17
Date of first Publication:2000/04/01
Date of final exam:2000/03/13
Release Date:2022/11/23
Tag:Automobilindustrie; Entwicklungskooperation; Investitionsrechnung; Kennzahlen; Kommunikationsverhalten
Page Number:178
FIR-Number:SV3313
Institute / Department:FIR e. V. an der RWTH Aachen
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften