Simultane Kapazitäts- und Reihenfolgeplanung bei variantenreicher Serienfertigung
- Aufbauend auf einem vorliegenden Segmentierungsansatz für die variantenreiche Serienfertigung, welcher, unter Nutzung der Ähnlichkeit des Bearbeitungsablaufs, die Harmonisierung des Auftragsdurchlaufs durch Bildung von Reihenfertigungssegmenten mit parallelen Kapazitäten ermöglicht, wird ein problemangepaßtes Feinplanungsverfahren entwickelt. Über die mit dem Einsatz der Lossplittung verbundene Harmonisierung der Belegungszeiten auf den Fertigungsstufen wird als übergeordnetes Ziel ein kontinuierlicher Materialfluß über die mehrstufige Reihenfertigung verfolgt. Aufgrund der bei Reihenfertigung mit parallelen Kapazitäten auftretenden Interdependenzen der Kapazitätsplanung und der Reihenfolgeplanung wird ein Simultanplanungsansatz gewählt. Gegenüber den bisher existierenden Verfahren, die lediglich eine Reihenfolgeplanung auf der Ebene der Kapazitätsgruppen ermöglichen, stellt das Verfahren eine wesentliche Unterstützung im produktionsnahen Feinplanungsbereich dar, und liefert signifikant bessere Ergebnisse gegenüber den theoretisch erreichbaren Zielfunktionswerten im Falle der Planung auf Ebene der Kapazitätsgruppen.
Author: | Ulrich SanderGND |
---|---|
ISBN: | 3-86073-241-2 |
Series (Serial Number): | Aachener Beiträge zu Humanisierung und Rationalisierung (11) |
Publisher: | Verlag der Augustinus Buchhandlung |
Place of publication: | Aachen |
Editor: | Walter Eversheim, Holger Luczak |
Referee: | Walter EversheimGND, Holger LuczakGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2022/12/20 |
Date of first Publication: | 1994/01/01 |
Date of final exam: | 1994/12/01 |
Release Date: | 2022/12/23 |
Tag: | Feinplanung; Kapazitätsplanung; Reihenfertigung; Reihenfolgeplanung; Simultanplanung |
Page Number: | VI, 138 S. |
FIR-Number: | SV2137 |
Institute / Department: | FIR e. V. an der RWTH Aachen |
Dewey Decimal Classification: | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften |