Datennutzung und Datenpotentiale im Service

  • Eine bedeutende Domäne der digitalen Transformation sind Daten. Wer weiterhin wettbewerbsfähig sein will, muss ihren Wert erkennen und sie für sein Geschäftsmodell nutzbar machen. Das umfasst zum einen das Aggregieren der richtigen Daten sowie zum anderen das Lernen aus und Innovieren durch Daten. Jedoch wird im Service das Potenzial von Daten heute oftmals nicht ausgenutzt. Unternehmen analysieren meist nur Kunden- oder unternehmensbezogene Daten. Sie verwenden dazu individuelle Ad-hoc-Analysen mit einfachen Tools wie Excel. Komplexere Verfahren mit Daten einer heterogenen Struktur und aus unterschiedlichen Quellen werden kaum genutzt, obwohl der gesteigerte Nutzen für den Service daraus nachgewiesen ist.

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Metadaten
Author:Felix Optehostert
Subtitle (German):Keynote auf dem 7. Panasonic IT Solutions Forum
Place of publication:Hamburg
Document Type:Lecture
Language:German
Date of Publication (online):2023/08/24
Date of first Publication:2018/01/25
Release Date:2023/08/24
Tag:Service-Studie; Servicemanagement
Page Number:25 Folien
FIR-Number:SV7069
oral presentation:Industrievortrag
congress:7. Panasonic IT Solutions Forum
Date of the presentation:25.01.2018
Institute / Department:FIR e. V. an der RWTH Aachen
Dienstleistungsmanagement
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften