ScaleUp: Einsatz digitaler Technologien im After-Sales-Dienstleistungsgeschäft

  • Das Forschungsprojekt "ScaleUp" zielt darauf ab, kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) einen Digitalisierungsnavigator zur Verfügung zu stellen, der es ihnen ermöglichen wird, digitale Technologien strukturiert zu identifizieren, zu bewerten und zu implementieren. Nach Validierung der Kernfunktionen für den After-Sales-Dienstleistungsprozess mithilfe des Referenzmodells nach Kallenberg wurden Informationsflüsse entlang der Serviceprozesskette identifiziert und Schwachstellen aufgedeckt. Diese wurden durch ermittelte unternehmensspezifische Ressourcenverbräuche klassifiziert.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Frederick Birtel, Maximilian Lukas
Parent Title (German):UdZ - Unternehmen der Zukunft
Subtitle (German):Überwindung von Ressourcenengpässen im Dienstleistungsgeschäft von kleinen und mittleren Unternehmen des Maschinenbaus durch Digitalisierung der Dienstleistungsprozesse
Document Type:Contribution to a Periodical
Language:German
Date of Publication (online):2023/10/13
Date of first Publication:2017/06/16
Release Date:2024/05/06
Tag:After-Sales; Dienstleistung; Digital; Service
Volume:18
Issue:1
First Page:10
Last Page:12
Note:
Die Bearbeitung des Projekts erfolgte gemeinsam mit dem International Performance Research Institute (IPRI) aus Stuttgart und dem FIR e. V. an der RWTH Aachen. Das Projekt wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung und -entwicklung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert.
FIR-Number:SV6784
Institute / Department:FIR e. V. an der RWTH Aachen
Dienstleistungsmanagement
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften